Streitschlichter

Für ein besseres Miteinander in der Schule sorgt auch unser Streitschlichter-Projekt. Kinder der dritten Klassen werden zu Mediatoren (Streitschlichtern) ausgebildet. Nach bestandener Prüfung starten sie in der vierten Klasse ihren Einsatz und helfen anderen Kindern, ihre Konflikte im Streitschlichterraum in ruhiger Atmosphäre zu klären. Dabei ist es wichtig, dass die Streitschlichtung für alle Beteiligten freiwillig ist. Einmal wöchentlich machen sie einen Rundgang durch die Klassen und fragen, ob jemand einen Streit hat und sich zur Streitschlichtung in der Pause anmelden möchte. Das Projekt findet regen Anklang: viele Kinder nutzen das Angebot und klären ihre Konflikte mit Hilfe unserer Streitschlichter.