Klassenrat

An unserer Schule RHD wird in jeder Klasse einmal pro Woche der Klassenrat durchgeführt.

Es gibt wichtige Themen, die besprochen werden müssen: Organisatorisches, wie Ausflüge und die Klassensprecherwahl, Sitzordnungen und vieles mehr. Vieles entscheiden die Lehrer. Wir möchten aber, dass Kinder unserer Schule mitbestimmen dürfen. Deshalb besprechen und entscheiden Schülerinnen und Schüler selbst über Themen, die ihnen wichtig sind.

Besonders wichtig ist uns, im Klassenrat zu besprechen, wie wir miteinander in der Schule umgehen. Wir klären Streit und besprechen unsere Probleme und Wünsche.

In den ersten und zweiten Klassen wird der Klassenrat von unserem Sozialpädagogen und den Klassenlehrern unterstützt. Ab der 3. Klasse sind die Kinder oftmals so gut vorbereitet, dass sie den Klassenrat schon viel selbstständiger durchführen können.

Der Klassenrat ist also eine tolle Sache, weil Kinder das Schulleben mitbestimmen können und nebenbei ganz viel lernen, wie zum Beispiel:

• sich richtig auszudrücken
  • eine eigene Meinung zu äußern
  • Gesprächsregeln zu achten
  • aktiv zuzuhören
  • Gesprächsrunden zu leiten

Regeln zu vereinbaren und sich daran zu halten

Klassenratfoto