Eine Schule für Alle

Im Mittelpunkt der Grundschule Rotenhäuser Damm stehen unsere Schüler. Jedes Kind hat seine individuellen Fähigkeiten und Begabungen. Diese gilt es zu entdecken und zu fördern und zu fordern. Wichtig ist uns dabei ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit beim Lernen zuzulassen, um die Schülerinnen und Schüler lebenstüchtig zu machen.

Soziales Lernen ist für unsere Schule ein zentrales Anliegen. Wir wollen für unsere Schülerinnen und Schüler ein Umfeld bieten, in dem sie sich geborgen fühlen. In diesem Umfeld sollen sie lernen Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, so dass sie aktiv die Bedingungen des Lernens und des Miteinanders mitgestalten können. Gemeinsames Lernen von Kindern mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen ist eine große Chance Werte wie Toleranz, Respekt oder Rücksichtnahme kulturübergreifend zu vermitteln. „Unsere Schülerinnen und Schüler sind die friedvolle Weltgemeinschaft von morgen“